Leitbild

  • Wir betrachten die Menschen als individuelle und autonome Persönlichkeiten, mit unterschiedlichen Werten, Bedürfnissen, Erfahrungen und Eigenschaften.
  • Der Mensch steht im Zentrum unseres Denkens und Handelns. Die würdevolle Betreuung, die Wertschätzung und der fürsorgliche Kontakt zu unseren Bewohnerinnen und Bewohnern ist die oberste Maxime unseres Pflegeverständnisses.
  • Alle Menschen, die in unserer Institution leben, haben das Recht auf Mitsprache und Selbstbestimmung bei allen Anliegen, die sie persönlich betreffen, sofern diese nicht das eigene Wohlbefinden und jenes der anderen Mitbewohnenden gefährdet. Wir berücksichtigen die Bedürfnisse und Vorschläge unserer Bewohnerschaft auch bei organisatorischen Abläufen und strukturellen Themen und beziehen diese in unsere Lösungsprozesse mit ein.

Unser Ziel

  • Es ist unser Ziel, die Selbständigkeit der Bewohnerinnen und Bewohner möglichst lange zu erhalten. Gezielt arbeiten wir daran, die Angst vor Abhängigkeit und vor Verlust der Selbstkontrolle zu mindern und die Entwicklung zur Pflegebedürftigkeit zu verlangsamen. Die Pflege im Heimalltag wird palliativ begleitet.

Küche / Gastronomie

  • Unsere hauseigene Küche bereitet täglich frisches, gesundes und wohlschmeckendes Essen zu, das sich an den Gewohnheiten der Bewohnenden orientiert.

Hotellerie

  • Unser Team der Hotellerie gewährleistet täglich die gewohnte Sauberkeit und Hygiene im ganzen Haus.

Angehörige

  • Familienangehörige, Freunde und Bekannte der Bewohnenden sind für uns wichtige Bezugspersonen und Ansprechpartner und sind uns herzlich willkommen.

Pflege und Betreuung

  • Wir orientieren uns am Ab- und Unabhängigkeitsmodell. Dieses baut auf der Selbständigkeit sowie auf der Förderung aller vorhandenen Ressourcen der Bewohnenden auf (Pflegemodell nach Fr. Nancy Roper).
  • Zusätzliche Pflegekonzepte und Forschungsergebnisse fliessen in unsere Pflege mit ein. Für ergänzende Heil- und Pflegemethoden sind wir offen. Die Bewohnenden haben freie Arztwahl.

 

Leitbild 2023 (PDF)

Ihnen gefällt unser Leitbild? Melden Sie sich.

Ich mache im Hofwis die Ausbildung und es gefällt mir sehr gut. Wenn die Bewohnerinnen und Bewohner nach der Zimmerreinigung zufrieden sind und ich die Arbeit gut gemacht habe, bekomme ich direkt ein Feedback, dies motiviert mich.